Die Lösung
In den Zeiten von Schule und Studium muss auch ein gutes Leben möglich sein. Es gibt SchülerInnen, Lehrlinge und StudentInnen, die ihren Bildungsweg meistern, trotz Hindernissen, Schwierigkeiten und Herausforderungen. Auch sie haben nur zwei Gehirnhälften, atmen Sauerstoff und bestehen zum größten Teil aus Wasser. Und: sie nutzen bewährte Lern- und Prüfungserfolg-Strategien. Sie haben sich entschieden, „trotz“ bestimmter Umstände, bestimmter Unterrichtspersonen und des manchmal schwer zugänglichen Stoffes das zu lernen, was sie brauchen. Im Lauf der Zeit haben sie ihr Gehirn daran gewöhnt, auf Abruf bestimmte Leistungen zu erbringen und das auch zu feiern.
Meine Geschichte
Ich habe meine Erfahrungen zum Thema „Lernen“ aus der Perspektive des Schülers und Studenten, und auch als Unterrichtender und Trainer im Bereich Kommunikation gesammelt und angewendet. Mathematik war als 15-Jähriger eines meiner Lieblingsfächer, nach Lehrerwechsel die Hölle mit schlechten Noten, und nach weiterem Lehrerwechsel war ich wieder auf bestem Kurs. Maturiert habe ich im Widerstand gegen zwei spezielle Lehrer. Im studium irregulare (Kommunikationswissenschaften und Linguistik) war ich mit den richtigen Fragen an den falschen Orten. Ich suche und finde seither wirksame Methoden, mit denen Kommunikation und Lernen mit Freude und Erfolg gelingen.
Ranuph Glanville, Philosoph, Architekt und mehr, hat es am Ende seines Beitrags auf dem Heinz-von-Förster-Kongress 2011 pointiert formuliert:
„(…) There is no teaching, there is only learning.“